Ein echtes Lieblingsstück: Der Liebling Latz

Hallo ihr Lieben,

die letzten zwei Wochen war ich wieder bei einem tollen Probenähen dabei. Das Label Lotte und Ludwig, alias der kreative Kopf Svenja, hat einen tollen Schnitt rausgebracht: Den Liebling Latz.

Als zum Probenähen aufgerufen wurde habe ich wirklich so gehofft dabei zu sein, ich hatte gleich ein paar Exemplare vor Augen und wusste: Das ist genau das richtige für den kleinen Rabauken (der auf Fotos immer wie ein ganz braver Engel aussieht), der immer in Bewegung ist, klettert, rennt, fällt, sich wälzt, springt…

LLatz Ellisiland 1c

Kenner der Lotte & Ludwig Schnitte sagen sich jetzt vielleicht „Wie…neu? Gibt es doch schon lange!“ Ja, tatsächlich gab es diesen Latzschnitt schon einmal, er war gleich der 2. Schnitt, den Svenja vor einigen Jahren herausgebracht hat, aber er war wohl kompliziert zu nähen und auch von der Passform nicht optimal.

All das ist nun  beim Liebling Latz „2.0“anders und besser: Es gibt einen Windelschnitt und einen normalen Hosenschnitt sowie zahlreiche Varianten,  den Schnitt abzuändern: Zum Kleid, Baggyfit, Bermudas oder ganz lässig mit Schlag. Zu nähen geht das ganze echt flott und wirklich nicht sehr kompliziert, ein Abend pro Hose reicht defintiv aus.

LLatz Ellisiland 1hLLatz Ellisiland 1g

Ausgelegt ist der Schnitt auf nicht dehnbare Webware und ich muss sagen: Es ist doch immer wieder schön, Materialien ohne Stretchanteil zu verarbeiten und so kommt man auch immer wieder mal mit neuer Webware und Verarbeitungstechniken in Berührung.

Ich zeige euch heute die erste meiner drei genähten Latzhosen in Größe 92, Windelschnitt, mit ausgestellten Beinen. Die Hose sitzt perfekt und ist einfach an- und auszuziehen, auch dank der eingenähten Gummizüge an den Seiten.

Ich habe mich für einen robusten Fischgrätstoff von  stoffe.de entschieden, der wirklich alles aushält, kombiniert mit einem farblich harmonierenden aber doch kindlich gemusterten Baumwollstoff für Taschen und Belege. Auch die Overallverschlüsse habe ich dort bekommen. Zwischen Latz und Hose und an den beiden Taschen habe ich Fake-Paspeln aus senffarbenem Feincord eingenäht.

LLatz Ellisiland 1dLLatz Ellisiland 1a

Was soll ich sagen? Der Liebling Latz passt einfach zu meinem kleinen Flitzer und ich liebe diesen Retro-Style. Ich bin mit den Ergebnissen so zufrieden und der Liebling Latz ist definitiv der neue Liebling im Schrank – und im Wald – und bei der Tagesmutter – und  im Sandkasten – und und und.

Ich bin mir sicher, der Schnitt wird uns noch lange begleiten. Tristan scheint sich wirklich wohl zu fühlen, nichts rutscht und der Rücken ist schön warm und geschützt. LLatz Ellisiland 1b

Ihr bekommt den Schnitt im Dawanda-Shop von Lotte&Ludwig und zur Einführung gibt es 15 % auf alle Latzschnitte.

Also nichts wie ran und habt noch einen tollen Abend, jetzt wo endlich die Sonne da ist,

eure Elli
Unser Liebling ist bei Kiddikram, Made4boys

und der Cord-Linkparty von Mara Zeitspieler

 

 

8 Kommentare zu „Ein echtes Lieblingsstück: Der Liebling Latz Hinterlasse einen Kommentar

  1. Na du ha ja schon ein paar Bilder gefunden, bei denen man erahnen kann, dass er nicht nur der kleine Engel ist ;-D
    Toller Schnitt – toll umgesetzt!
    Würd ich mir genau so kaufen, wenn ich nicht nähen könnte hihi
    Liebe Grüße
    Uli

    Gefällt mir

    1. Danke du Liebe. Und wie süß, das ist auch das was ich ganz oft denke… Wenn ich nicht nähen könnte 🙂
      Leider habe ich immer viel mehr Projekte auf meiner To-Sew Liste als zeit, diese auch umzusetzen.
      GLG Elli

      Gefällt mir

  2. Liebste Elli,

    ich liebe deine Lieblinge Latz! Und Tristan ist definitiv das süßeste Engelskind, das ich kenne… Bei mir dürfte er wahrscheinlich alles, weil ich diesem Blick und den goldenen Locken nie böse sein könnte 😄
    Der Stoff gefällt mir total gut, so eine Latzhose möchte ich auch noch… meine to do bzw to sew Liste läuft langsam völlig aus dem Ruder 🙈😅

    Liebste Sonnengrüsse
    Deine Martina

    Gefällt mir

  3. Danke liebe Martina, dafür bin ich ganz aus dem Häuschen von deinem Blumenstoff, aber Madame will definitiv keinen Latz-sonst würde ich nachnähen.
    Ich kann ihm auch nicht böse sein und muss so oft lachen, wo ich sicher auch schon mal etwas deutlicher signalisieren müsste, dass das jetzt nicht so eine tolle Idee war. Aber er bringt eben auch so viel Humor mit, der Süße.
    Meine Liste ist auch ziemlich unübersichtlich😂
    Liebste Grüße zurück, Elli

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s